Bis zum Drehwurm – 1. Hallenmarathon Pfohren

  • von

Ihr habt Lust auf etwas verrücktes?

Ausnahmsweise mal komplett das Gegenteil von Trails. Am 14. Februar 2016 veranstaltet der Lauftreff Pfohren e.V. den 1. Hallenmarathon in der arena Geisingen. Neben dem Hallenmarathon in Senftenberg im Osten des Landes die einzige Veranstaltung in Deutschland dieser Art.

Gelaufen wird hierbei in der arena Geisingen auf einer 200m langen ovalen Bahn mit überhöhten Kurven. Wo normalerweise Inliner oder Rennradfahrer ihre unzähligen Bahnen ziehen, trainieren im Winter auch einmal pro Woche die Läufer des Lauftreff Pfohren. Immer Donnerstag Abends findet hier nach einem gemeinschaftlichen Aufwärmen das Tempotraining statt. Während draußen Schnee und Kälte die Aschebahn im Griff haben, bietet die arena Geisingen die besten Trainingsmöglichkeiten.

Irgendwann kam dann die Idee auf dieser Strecke mal einen Halbmarathon bzw. Marathon zu absolvieren. Die Kilometer wurden auf die Runden runter gerechnet und man kam auf zwei magische Zahlen. 105,5 Runden im Halbmarathon und 211 Runden im Marathon.

So entschied man sich den Versuch zu wagen und ein offizielles Rennen anzubieten. Die Teilnehmerzahlen wurden aufgrund des Platzes auf 50 Teilnehmer je Wettkampf begrenzt. Angeboten werden Halbmarathon Damen, Halbmarathon Herren und Marathon gemischt.

Die akutellen Teilnehmerzahlen sehen schon vielversprechend aus, aber der Lauftreff Pfohren hofft noch auf weitere Interessierte Läufer. Der Hallenmarathon bietet eine perfekte Möglichkeit um seine Form zu dieser frühen Zeit im Jahr unter absolut wettersicheren Verhältnissen zu testen.

Es wird außerdem ein Rahmenprogramm geben und somit versucht die Runden nicht ganz so träge werden lassen. Gleichzeitig hat der Läufer die Möglichkeit nach jeder Runde seine Zeit, Rundenanzahl und Platzierung auf einer Videoanzeige live zu verfolgen. Ein verzählen ist somit unmöglich.

Interesse??

Hier gibt es weitere Informationen und die Anmeldung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.