Der Countdown auf der Homepage des Zugspitz Ultratrail tickt unaufhaltbar nach unten. Knapp 16 Tage liegen noch zwischen den mutigen Kriegern und der Zugspitze. 16 Tage Training die noch bleiben um in große Panik zu verfallen. Nach dem Helgoland Marathon hatte ich durch 3 Läufe jenseits der 25km den Mai mit guten 290 Kilometern beendet. Insgesamt mit knapp 900 Kilometer Vorbereitung in den letzten 3 Monaten doch einiges absolviert. Davon 3 Marathons und auch 3 Ausflüge in den Alpen mit jeweils mehr als 1000 Höhenmeter. Eigentlich ein Grund weniger Nervös zu sein. Doch diese Nervosität steigt Tag für Tag. Hab ich zuwenig gemacht? Pflichtausrüstung zusammen? Wie gehe ich das Rennen an?
Während ich bei Marathons inzwischen eine unglaubliche Gelassenheit habe, einfach 5 Minuten vor Start da zu sein, locker loszulaufen und trotzdem mit einer Zeit zwischen 3:15 und 3:30 in jedem Fall im Ziel zu sein, beschäftigt mich das doch nun ziemlich. Also nochmal raus, nochmal trainieren. Tag für Tag. Mit Rucksack laufen? Inzwischen kein Problem mehr (Außer Oberkörperfrei ohne Tshirt. Autsch!!). Die richtigen Schuhe check! Salomon Speedcross. Am kommenden Wochenende noch das „Rennpaar“ besorgen und dann kommende Woche direkt einen ganzen Tag lang in den Alpen einlaufen. Nächstes Wochenende dann noch eine Strecke von nahezu 40 Kilometer und am 18. Juni noch einen Halbmarathon bei Zürich mit ein paar Höhenmeter. Soweit zumindest die Planung… Mal sehen wie es klappt, aber es kommt eh alles anders wie man denkt. Hier könnt ihr mein Training verfolgen.
Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach einem Ultra Lauf im Herbst. Eigentlich wollte ich dieses Jahr beim Kobolt starten, da ich letztes Jahr erst 3 Tage vor dem Lauf einen Startplatz bekam und das doch etwas knapp war um 140 Kilometer zu laufen, habe ich nun dieses Jahr aufgrund von gestiegenen Teilnehmerzahlen gar keinen Startplatz bekommen. Leider sieht der Rennkalender in Sachen Ultras ab dem 1. Oktober (nach dem Berlin Marathon) doch recht dünn aus. Wer also noch eine Idee hat, ich bin für alles offen!!
Mal sehen was sich auf dem Weg zum ZUT noch alles tut… am besten gleich nochmal die Ausrüstungsliste durchgehen und den Trainingsplan optimieren… HILFFEEEEEE!!!